SOA

SOA – Serviceorientierte Architektur

Manche ERP Anbieter verkaufen SOA als Allheilmittel – dabei ist der Nutzen umstritten. Fest steht: SOA hat Vorteile – aber auch gravierende Nachteile.

Als wichtiger Trend bei ERP-Software wird oft SOA genannt. Hinter der Abkürzung verbirgt sich der Ausdruck „serviceorientierte Architektur“. Dabei werden Prozessmodelle eines Unternehmens genau nachgebildet.

Die Vorteile von SOA

Die Vorteile liegen klar auf der Hand: SOA erlaubt es, genau die Unternehmensprozesse in die Software zu integrieren, die notwendig sind. Die Software ist also wie ein Puzzle aufgebaut. Mehrere Einzeldienste werden zu größeren Einheiten zusammengefasst, um komplexe Aufgaben zu bewerkstelligen. Die Dienste laufen oft über Webclients. Die einzelnen Zusammenhänge und Verknüpfungen bleiben dem User aber verborgen – ihm steht eine benutzerfreundliche Oberfläche zur Verfügung, über die er alle Arbeitsschritte ausführen kann.

Die Nachteile von SOA

Die Flexibilität von SOA bietet aber auch Nachteile. Um die Software modellieren zu können, ist es wichtig, alle Unternehmensprozesse genau zu definieren. Wenn dies im Vorfeld nicht geschehen ist, kann es sein, dass der Umgang mit der Software mehr Zeit erfordert als vorgesehen und so eine grundlegende Anforderung an ERP-Software – nämlich die Reduzierung von manuellem Aufwand – nicht erfüllt. Außerdem werden die verschiedenen Prozesse über Schnittstellen zusammengefügt. Wie bei einem gigantischen Puzzle müssen alle Teile perfekt zusammenpassen. Wenn eine Schnittstelle nicht richtig eingerichtet wurde, ist es möglich, dass ein reibungsloser Datenaustausch nicht gewährleistet ist. Dies zählt aber ebenfalls zu den grundlegenden Anforderungen an ERP-Software, da nur so eine umfassende Transparenz gewährleistet werden kann. SOA erfüllt also wesentliche Anforderungen einer ERP-Software nicht. Darüberhinaus ist SOA sehr komplex. Wenn Fehler auftreten, ist so nicht immer leicht festzustellen, was genau den Fehler verursacht.

Fazit: SOA nicht ausgereift

SOA steckt – so flexibel der Ansatz auch ist – voller Tücken. Wichtige ERP-Vorteile wie einfache Datenpflege und reibungsloser Datenaustausch sind bei SOA nicht immer gewährleistet. Deswegen ist es sinnvoll, ein ERP-System zu suchen, dass diese wichtigen Anforderungen an ERP-Software erfüllt.

Weitere ERP-Trends:

Cloud ERP

Mobile ERP